Aktuell

Betriebsausflug vom Mittwoch, 13. Dezember 2023

Der diesjährige Betriebsausflug führte uns nach Zürich.
Wir trafen uns am Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam mit der Tramlinie 17 zum Hardhof 9.
Dort besichtigten wir das Grundwasserwerk Hardhof. Die Werkführung war sehr interessant und gab uns einen tiefen Einblick in die Wasserversorgung der Stadt Zürich. Viele Fragen wurden gestellt, die Belegschaft war sehr aktiv.
Wir bedanken uns bei Herr Daniel Schmid für die Ausführungen.

Betriebsausflug 2023 Betriebsausflug 2023

Pumpenraum im Wasserwerk Hardhof 9

Anschliessend genossen wir den Apéro im Restaurant Aqualino, welches im Dienstgebäude des Wasserwerkes integriert ist.
Vielen Dank auch an Sylvia Haidle und ihrem Team für die Bewirtung.

Das Mittagessen genossen wir bereits zum 3. Mal im Restaurant Muggenbühl in Zürich Brunau. Die Stimmung war wie immer sehr gut und ausgelassen.
Nach dem Mittagessen wechselten wir in das 1.UG zu den Kegelbahnen wo wir uns im einem Preiskegeln duellierten.

Unseren Betriebsausflug beendeten wir mit einem gemütlichen Schlusshock am Weihnachtsmarkt beim Hauptbahnhof.

 

Belegschaft Montelec AG im Oktober 2023

Belegschaft Montelec AG Belegschaft Montelec AG

Oktober 2023

 

Weiterbildungstag 2023

Der obligatorische Ausbildungstag der Montelec AG konnte am Mittwoch, 25. Oktober 2023 durchgeführt werden.
Mit dabei waren auch alle temporären Angestellten, so dass die gesamte Belegschaft auf den gleichen Wissensstand gebracht werden konnte.
Die Ausbildung wurde wie im 2021 in den Lokalitäten vom Landhaus zum Lerchenhof in Reiden durchgeführt.
Nach einer kurzen Begrüssung und Einleitung durch Christof Patzen starteten wir wie üblich mit dem Ausbildungsblock Nothilfe.
Ruedi Lang von der meproa gmbh informierte uns über die neusten Normen im Notfallmanagement. 

Folgende Themen wurden behandelt:
• Notfallmanagement / Patientenmanagement
• BLS / AED
• Lagerungen
• Stromunfälle
• Verbände / Sam-Splint
• Hängetrauma

Wir bedanken uns bei Ruedi Lang für die interessanten Erläuterungen und den sehr gut strukturierten Ablauf.

Weiterbildungstag 2023 Weiterbildungstag 2023

konzentrierte Kursteilnehmer bei der CPR-Besprechung

Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete der zweite Ausbildungsblock mit den Kernthemen Sicherheit und Normen. 
Die Grundlage für den Ausbildungsblock bildete wie immer der Montelec AG Ausbildungsordner Version 2023.

Christof Patzen, Marc König, Simon Hartmann und Roger Hadorn informierten die Teilnehmer über folgende Themen:
• Erneuerungen Organisation Montelec AG
• Jahresrückblick und Vorschau 2024
• Sicherheitsauflagen gemäss EKAS und SUVA (Lerncockpit)
• aktuelle Unfallstatistik 2020
• Besprechung Unfallbeispiele inkl. Beinaheunfälle
• auf Spannungsfreiheit prüfen und Abgabe der entsprechenden Messgeräte
• Normen NIN 2020
• Verhalten in einer AIS (Luftisolierte Schaltanlage)
• Wissens-Quiz Kahoot

Weiterbildungstag 2023 Weiterbildungstag 2023

Simon Hartmann informiert über das Verhalten in einer AIS

Der Weiterbildungstag 2023 war ein gelungener Anlass. Diverse Themen wurden mit grossem Interesse fundiert diskutiert.
Wir alle freuen uns auf den nächsten Weiterbildungstag.

 

Betriebsausflug vom Freitag, 16. Dezember 2022

Pandemiebedingt ergaben sich im 2022 zwei Betriebsausflüge. Der unten aufgeführte Anlass vom Mai 2022 war für das Geschäftsjahr 2021 durchgeführt worden.
Wir trafen uns am Morgen bei leichtem Schneefall in Luzern und genossen ein gemütliches Frühstück im Mövenpick Restaurant an der Pilatusstrasse.
Anschliessend spazierten wir zur Kappelbrücke, wo wir den bekannten Wasserturm besichtigen konnten.
Die Besichtigung durch den Wasserturm wurde durch einen Vertreter des Artillerieverein Luzern – Gesellschaft zum Wasserturm – durchgeführt.
Der Wasserturm wurde um das Jahr 1262 erbaut, noch vor der eigentlichen Kappelbrücke.
Das Bauwerk und die damit verbundenen geschichtlichen Gegebenheiten wurden uns fundiert erklärt. Das Interesse unsere Belegschaft war sehr gross.
Nach der Führung genossen wir einen Apéro im obersten Turmbereich.
Das sehr gute Mittagessen genossen wir in der gut geheizten und gemütlichen Turmstube am runden Tisch. Die Stimmung war wie immer sehr gut und ausgelassen.

Betriebsausflug 2022 Betriebsausflug 2022

Gemütlicher Hock im Wasserturm Luzern

Am frühen Nachmittag ging es weiter zur Bier-Brauerei Eichhof.
Wir wurde sehr freundlich von Frau Suppiger empfangen. Nach einem kurzen Filmbeitrag zur Eichhof-Geschichte besichtigten wir die Brauereianlagen.
Die Abläufe und auch die Zusammenhänge bis zum fertigen Bier waren sehr interessant und wurden uns mit viel Begeisterung nähergebracht.
Zum Abschluss durften wir verschiedene Bierarten degustieren und geniessen.

Betriebsausflug 2022 Betriebsausflug 2022

Bier-Degustation bei der Eichhof AG

 

Betriebsausflug vom Freitag, 20. Mai 2022

Die Stimmung an diesem herrlichen Frühlingstag war bereits am frühen Morgen sehr gut.
Unser jährlicher Betriebsausflug starteten wir gemütlich im Bahnhofrestaurant Brasserie Federal bei Kaffee und Gipfeli.
Anschliessend fuhren wir mit dem Tram zum Zürcher Zoo, wo wir durch Carla Frehner freundlich empfangen wurden.
Sie führte uns durch den im Jahr 2020 neu eröffneten Zoobereich Lewa Savanne. Die Führung und die fundierten Informationen waren sehr interessant.
Das Interesse unserer Belegschaft im neuen Zoobereich war gross.

Betriebsausflug 2021 Betriebsausflug 2021

Zoo Zürich Lewa Savanne

Betriebsausflug 2021 Betriebsausflug 2021

Zoo Zürich aufmerksame Belegschaft

Anschliessend ging es weiter ins bereits bekannte Restaurant Muggenbühl in Zürich-Brunau.
Unter den prächtigen alten Lindenbäumen wurde uns ein sehr schöner Platz zugewiesen.
Die Stimmung war sehr gut.
Der Höhepunkt am Nachmittag war das Preiskegeln ebenfalls im Restaurant Muggenbühl.
Den abwechslungsreichen und interessanten Tag beendeten wir bei einem gemütlichen Schlusshock im Zürcher Niederdorf.

Betriebsausflug 2021 Betriebsausflug 2021

unter den Linden im Muggenbühl

 

Belegschaft Montelec AG im September 2021

Belegschaft Montelec AG Belegschaft Montelec AG

September 2021

 

Weiterbildungstag 2021

Der Montelec AG Ausbildungstag konnte am Donnerstag, den 30. September 2021 unter Einhaltung der Covid-Massnahmen in den Lokalitäten vom Landhaus zum Lerchenhof in Reiden durchgeführt werden.

Nach einer kurzen Begrüssung und Einführung durch Christof Patzen eröffnete wie üblich Ruedi Lang von der meproa gmbh den Ausbildungstag mit den neusten Richtlinien im Notfallmanagement.

Folgende Themen wurden behandelt:
• Notfallmanagement / PatientInnenmanagement
• Stromunfälle
• Lagerungen
• BLS / AED
• Erkennen von Notfallsituationen
• Verbände / Festhaltungen
• Leiterunfall
• Diverse Fallszenarien

Wir bedanken uns bei Ruedi Lang für den abwechslungsreichen Kurs im Notfallmanagement.

Weiterbildungstag 2021 Weiterbildungstag 2021

Besprechung und Massnahmen bei einem Leiterunfall

Nach dem gemeinsamen Mittagessen startete der zweite Ausbildungsblock mit den Kernthemen Sicherheit und Normen.

Zu Beginn wurden die Dokumentationen in den Ausbildungsordnern auf den aktuellen Stand gebracht.

Anschliessend informierte Christof Patzen, Marc König und Barbara Scheidegger über folgende Themen:
• Erneuerungen interne Abläufe bei der Montelec AG
• Rapportwesen
• aktuelle Unfallstatistik 2020
• Besprechung Beinaheunfälle
• Besprechung Unfallbeispiele
• Sicherheitsauflagen gemäss EKAS und SUVA (Lerncockpit)
• Verhalten in Kraft- und Unterwerken
• Normen NIN 2020
• auf Spannungsfreiheit prüfen und Abgabe der entsprechenden Messgeräte
• Allgemeine Änderungen in den Normen

Der jährlich durchgeführte Ausbildungstag war ein gelungener Anlass.
Zu diversen Themen gab es vertiefte Diskussionen, welche zu interessanten Schlussfolgerungen führten. Wir freuen uns auf den nächsten Ausbildungstag im 2022.

 

Betriebsausflug vom 13. Dezember 2019

Der obligate Betriebsausflug der Montelec AG startete bei einem gemütlichen Kaffee im Restaurant ATRIO im Hauptbahnhof Zürich.
Anschliessend besuchten wir die Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich an der Nordstrasse 44 in Zürich. Nach einer freundlichen Begrüssung durch den Dienstchef Herr Urs Ruchti, erhielten wir sehr interessante Informationen über die Verkehrsleitzentrale. Während der Besichtigung der technischen Einrichtungen, wurden uns die komplexen Abläufe im Alltag der VLZ durch Herr Ruchti erklärt.
Vielen Dank an die VLZ für den interessanten Vormittag.

Betriebsausflug 2019 Betriebsausflug 2019

Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich

Das Mittagessen genossen wir in einer der gemütlichen Gaststuben im Restaurant Muggenbühl in Zürich Brunau. Anschliessend hatten wir die zwei Kegelbahnen im 1.UG zu unserer Verfügung. Nach ein paar Probewürfen starteten wir unser Kegelprogramm mit 5 Durchgängen, die Ränge 1-3 wurden prämiert. Ein weiterer interessanter und stimmungsvoller Betriebsausflug endete im Stadtzentrum Zürich bei einem gemütlichen Schlusshock.

Betriebsausflug 2019 Betriebsausflug 2019

Preiskegeln im Restaurant Muggenbühl

 

Weiterbildungstag 2019

Der Montelec AG Ausbildungstag fand am Mittwoch, 09. Januar 2019 in Reiden statt.

Am Vormittag unterrichtete uns Herr Ruedi Lang von der medical protect academy über die neusten Richtlinien im Notfallmanagement. Nach der theoretischen Ausbildung folgten praktische Aufgaben im Unfallmanagement. Diverse Unfallsituationen wurden als Aufgaben an verschiedene Gruppen verteilt und mussten umgesetzt werden. Anschliessend wurden die Lösungsvorschläge in der Gruppe präsentiert und besprochen.
Wir bedanken uns bei Herr Ruedi Lang für den interessanten und praktisch gestalteten Unterrichtsblock.

Weiterbildungstag 2019 Weiterbildungstag 2019

Schulung Notfallmanagement

Am Nachmittag wurden gemeinsam die EKAS Richtlinien sowie die neusten Auflagen der SUVA besprochen. Mit diversen Lerncockpits wurden die besprochenen Themen vertieft unterrichtet. Weiter wurden diverse Themen zur NIN 2015 behandelt und in praktischen Beispielen umgesetzt. Zum Tagungsabschluss wurde die aktuelle Unfallstatistik der SUVA sowie beinahe-Unfälle besprochen.

Weiterbildungstag 2019 Weiterbildungstag 2019

Interessierte Belegschaft

 

Betriebsausflug vom 12. Dezember 2018

Der Montelec-Betriebsausflug startete bei einem gemütlichen Kaffee im Hauptbahnhof Zürich.
Anschliessend besuchten wir die SR Technics im Flughafenareal Zürich-Kloten.
Ein sehr interessierter pensionierter SR Technics Mitarbeiter führte uns durch die verschiedenen Betriebsstätten und erklärte uns mit einfachen Worten die vielen technischen Abläufe und Aufgaben der SR Technics.
Während der Begehung hatten wir die Möglichkeit den Airbus A330 der Swiss genauer zu betrachten, was alle Teilnehmer sehr begeisterte.
Am frühen Nachmittag genossen wir das Weihnachtsessen im gemütlichen Säli der Pizzeria Santa Lucia im Zürcher Niederdorf.

Betriebsausflug 2018 Betriebsausflug 2018

SR Technics Flughafenareal Zürich-Kloten

 

Betriebsausflug vom 15. Dezember 2017

Der Montelec-Betriebsausflug begann in Zürich.
Wir besuchten das FIFA World Football Museum. Sehr viele interessante Informationen über den Fussball und deren Geschichte, wurden uns von einer freundlichen und sehr kompetenten FIFA Referentin unterbreitet.
Anschliessend konnten wir unsere Geschicklichkeit mit dem Fussball in einem Spielpark beweisen.
Am frühen Nachmittag genossen wir das Weihnachtsessen im Zürcher Niederdorf in sehr gemütlicher Atmosphäre.

Betriebsausflug 2017 Betriebsausflug 2017

FIFA World Football Museum

 

Weiterbildungstag 2017

Unser jährlicher Weiterbildungstag fand am Freitag, 21. April statt.

Ruedi Lang von der medical protect academy unterrichtete uns über die neusten Richtlinien im Notfallmanagement. Mit anschliessenden praktischen Übungen wurden diverse Unfallsituationen mit dem Schwerpunkt Elektrounfälle vertieft. Wir danken Herr Ruedi Lang für die immer interessanten lehrreichen Lektionen über die Nothilfe.

Nach einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen wurden wir über die neusten Richtlinien der SUVA informiert. Die neuen Richtlinien wurden mit aufschlussreichen Filmpräsentationen vertieft. Zum Abschluss behandelten wir noch einige Themen wie die aktuelle Unfallstatistik und aktuelle Fragen zur NIN 2015.

Weiterbildungstag 2017 Weiterbildungstag 2017

Schulung Notfallmanagement

 

Betriebsausflug vom 9. Dezember 2016

Dieses Jahr begann unser jährlicher Betriebsausflug im VICTORINOX-Besucherzentrum in Brunnen SZ. Wir erhielten viele interessante Informationen über die Unternehmungsgeschichte des bekannten Taschenmesserhersteller. Nach dem Apero im Besucherzentrum ging der Ausflug mit dem Schiff weiter.
Auf dem Vierwaldstättersee genossen wir bei herrlichem Wetter das Mittagessen. In Luzern liessen wir den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Betriebsausflug 2016 Betriebsausflug 2016

Brunnen

Betriebsausflug 2016 Betriebsausflug 2016

Vierwaldstättersee

 

Skitag vom Freitag 11. März 2016

Der diesjährige Skitag von Montelec AG fand wie bereits im 2015 im Skigebiet Pizol statt. Obwohl sich gegen Nachmittag der Nebel bemerkbar machte, konnten wir sehr gute Verhältnisse geniessen. Nebst dem Skifahren und Winterwandern genossen wir ein gemütliches Beisammensein in der Mittelstation Pardiel.

Skitag 2016 Skitag 2016

Pizol

 

Betriebsausflug vom 11. Dezember 2015

Der Betriebsausflug 2015 führte uns hinter die Kulissen des Flughafen Zürich-Kloten. Herr Spahn ein langjähriger, pensionierter Flughafen-Mitarbeiter orientierte uns über die verschiedenen Bereiche und wir durften viele interessante Besichtigungen vornehmen.
Das Weihnachtsessen im Zürcher Niederdorf und das anschliessende gemütliche Beisammensein rundeten den schönen Tag in Zürich ab.

Betriebsausflug 2015 Betriebsausflug 2015

Flughafen Zürich-Kloten

 

Betriebsausflug vom Freitag, 05. Dezember 2014

Die Montelec AG unternahm im Dezember 2014 einen Betriebsausflug ins Stahlwerk Swiss Steel in Emmenbrücke bei Luzern. Die Swiss Steel produziert hochwertige Stahlarten für die Automobil, Maschinen und Apparateindustrie. Wir erhielten Einblick in das komplexe Herstellungsverfahren von Stahl, und dessen Weiterverarbeitung im Walzwerk. Die Führung durch das Stahlwerk übernahmen zwei ehemalige pensionierte Mitarbeiter der Swiss Steel.

Betriebsausflug 2014 Betriebsausflug 2014

Stahlwerk Swiss Steel

zurücknach oben
miux – Die Werbeagentur im Herzen von Chur